Macht es dich stärker? | Vollmondblog #12 | April23

"MEIN TRAUMA HAT MICH NICHT STÄRKER GEMACHT. ES GAB MIR ERINNERUNGSLÜCKEN, EIN DYSREGULIERTES NERVENSYSTEM, MANGELNDES SELBSTBEWUSSTSEIN, VERTRAUENSPROBLEME, VERSCHIEDENE BINDUNGSPROBLEME UND NAHM MIR TEILE MEINER IDENTITÄT."

Als ich diese Worte gestern gelesen hatte, waren da soviele Worte in mir. Einige davon möchte ich mit euch teilen.

Denn so wie mir Statements und Erfahrungsäusserungen von Menschen helfen, so ist meine Intention, jemanden mit meinen Worten meiner Erfahrungen helfen zu können.

Denn ja ich teile die gestern gelesenen Erfahrungen.

Und ja, Therapien haben mir einige Jahre an Erinnerungen zurück gebracht, mir geholfen zu lernen mein Nervensystem wieder zu regulieren oder zu erkennen wann der Kampf/Flucht/Freezemodus reinkickt... habe Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zurück erkämpft und mich wieder erkennen können um Heute ich selbst sein zu können und mich in meiner einzigartigen Ganzheit auszuleben. 

Und ja, Trigger kann es immer wieder geben, denn Vergeben heisst nicht vergessen.

Geheilt sein bedeutet Narben zu tragen. Narben sind mind. für den Träger sichtbar.

Wie viel könnte ich euch über Narben erzählen, als ein Mann dessen physische Narben, körperliche Narben tragen welche lange in sich psychische Narben trugen...?

Ich liebe mein Leben und die Geschichten die ich in diesem Leben erfahren musste.

Doch die meisten Erfahrungen, die ich machen musste, wünsche ich niemandem. Wenn ich Feinde hätte, nicht mal meinem schlimmsten Feind.

Musste, denn viele davon sind nur durch ungeheilte Traumen von anderen entstanden. 

Wer selbst nicht heil ist, verletzt andere. Auch ich hatte verlezt als ich noch nicht heil war.

Erst als ich begriffen hatte, dass ich heil sein muss um meinem Umfeld die nötige Heilung zu schenken, begriff ich, dass meine Gesundheit immer auch dem grossen Ganzen dient.

Auch wenn dies bedeuten mag, dass manche Menschen die noch in ihrem Trauma gefangen sind, durch mein genesenes Verhalten getriggert werden.

Auch wenn dies bedeuten mag, dass Selbst-liebe und -achtung von Personen, die diese sich ersehnen fehlinterpretiert werden.

Erinnere ich mich an meine Trigger die mich zur Heilung brachten.

Genesung birgt seine eigenen Lerngänge. Veränderung ist Heilung. Der Weg des Heil sein und Genesen sein, seine eigene Reise, voller neuer Erfahrungen und Herausvorderungen. 

Jede Narbe braucht ihre eigene Pflege, ebenso die unvernarbte Haut. 

Genesung endet nie. Denn so wie sich unsere Zellen regelmässig erneuern, so auch wir mit ihnen.

Traumen werden uns angetan, doch Trigger, triggern unsere Überlebensstrategien die wir wegen eines Traumas erschaffen mussten, aus denen wir, zumindest unbewusst, zu gegebener Zeit herauswachsen möchten. Durch den Trigger, können wir die inzwischen veralteten Strategien aufdecken und verändern. 

Grüsse zur vollen Mondin

Jean de Carvalho







Bilder von der Wanderung zum und auf den Gipfel des entlebucher Schimbrig. 

Übrigens, mehr Bilder als die, die ich jeweils hier teile von den Wanderungen. Findest du auf Instagram: @_jean_dc