Von Ehrlichkeit & Fairness | Vollmondblog #13 | Juni23

Ehrlichkeit schüzt vor Lügen nicht.
Fairness schüzt vor Intriegen nicht.

Du kannst nicht kontrolieren was andere dir antun. 

Du kannst vielleicht verstehen, weshalb andere tun, was sie tun. Vielleicht ist Verständnis für solche Personen eine deiner Gaben. Doch hast du dabei auch Verständnis für dich?

Versuchst du so transparent und ehrlich wie möglich zu sein, damit dich Niemand falsch verstehen kann? Dir niemand falsche Aussagen vorwerfen kann?

Versuchst du stets allen Menchen und Tieren gegenüber fair zu sein, weil du selbst weisst wie sich Unfairness anfühlt und du selbst leidest, wenn andere sich wegen dir so fühlen könnten?

Trotzdem. Da sind Menschen die deine Worte verdrehen. Bewusst, unterbewusst. Aus verschiedensten Gründen. Manche um ihren eigenen Teil zu negieren, andere weil sie sich ehrlich verletzt fühlen.
Deine Transparenz schüzt weder dein Gegenüber noch dich selbst davor, missverstanden zu werden.

Wir sehen in anderen immer das was wir von uns selbst kennen. Unsere Eindrücke alle durch unseren Filter gehend und somit verschwimmt die Transparenz.

Klar hören und sehen können nur die, die dich unvoreingenommen wahrnehmen. 

Nur jene die, wie du fähig sind zu verstehen. Nur die, die Verständnis für andere gelernt haben, weil sie, wie du, gelernt haben, dass wir in anderen immer nur das was wir von uns selbst kennen sehen. 

Nur jene können wie du, sich selbst und den eigenen Filter in den Worten anderer bewusst wahrnehmen und so von den Worten des Gegenüber trennen. Denn wer sich seiner selbst bewusst ist, kann erst das Gegenüber wahrlich und unvoreingenommen wahrnehmen.

Doch obwohl du das alles schon weisst, bleibst du transparent. Weil du klar kommunizieren möchtest. Auch wenn genau diese Transparenz dich sogar verletztlich macht. Weil du ehrlich bist, dein Herz auf der Zunge trägst. 

Manche würden dir nun raten, dein Umfeld weise zu wählen und nur die in dein Leben zu lassen die dich verstehen. Doch ich glaube, du hast schon ein solches Umfeld und auch dies schützt vor Missverständnissen nicht. Nein ich rate dir, so lange transparent zu sein, wie du selbst es als dein Naturel lebst, nicht um dich vor Lügen zu schützen, sondern um die Karheit die dir wichtig zu sein scheint zu leben. 

Sei dir bewusst, dass Fairness ein Konstrukt ist an welches wir Menschen als Gesellschaft glauben ebenso wie Schuld. In der Natur gibt es Fairness nicht. Denn es gibt kein zweidimensionales Leben in der Welt die wir kennen. 

Der Haifisch der einen kleineren Fisch frisst ist nicht unfair, er ist hungrig.
Der Hund der ein Kind anknurrt ist nicht unfair, er zeigt eine Grenze und seinen Gemütszustand.
Die Wespe die in deinem Fensterrahmen lebt, will nicht dein Haus zerfressen, sie will leben.

Die weisen unter uns erkennen, dass Fairness nicht möglich ist. Weil es eine Erfindung von uns Menschen ist, weil egal wie fair du bist es für irgedjemanden unfair sein kann. Weil nicht nur wir Menschen sondern alles Leben so komplex und vielseitig ist. 

Deine Fairness ist also begrenzt, die Grenze dein Bewusstsein. Denn was aus Menschengedanken entstanden ist, wird auch durch diese definiert und somit begrenzt.

Wenn du also leidest, weil jemand sich unfair behandelt fühlt obwohl du alles getan hast um fair zu sein, frage dich: Bist du verletzt weil dein Gegenüber dich missverstanden hat oder weil du dich gerade in dieser Person erkennst?
All die Male erkennst, bei denen du scheinbar oder tatsächlich unfair behandelt wurdest?

Scheinbar oder tatsächlich... Wenn Fairness ein Konstrukt ist, kann sie dann tatsächlich geschen? 

Wie wir auch das Konstrukt der Schuld fühlen können, können wir auch Geschlechterrollen oder eben bei Fairness fühlen. Es sind erlernte Konstrukte, also Ideen also Gedanken und Gedanken haben einen grossen Einfluss darauf wie wir fühlen.

Können wir also, kannst du also lernen dass Fairness eine Idee ist, die du wie zuvor erläutert nicht in Gänze umsetzten kannst, dann kannst du aus diesem Spiel aussteigen und somit auch damit aufhören Taten in Fair oder Unfair zu werten.

Denn real ist, dass unsere Kommunikation als komplexe Lebewesen so vielseitig ist wie es Menschen gibt und obwohl Konstrukte wie Fairness und Andere uns bei dieser Vielschichtigkeit helfen sollen, so glaube ich, sind wir irgendwann an einem Punkt bei dem uns diese Konstrukte einschränken, weil oder solange wir diese nicht als solche Konstrukte erkennen. 

Ich grüsse dich zur heutigen vollen Mondin

Jean de Carvalho







Bilder von der Wanderung zum und auf den Südgipfel des entlebucher Schafmatt. 

Übrigens, mehr Bilder als die, die ich jeweils hier teile von den Wanderungen. Findest du auf Instagram: @_jean_dc